Akupunktur

Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)

Acus = Nadel
Pungere = Stechen

Akupunktur ist eine aus China stammende Therapieform. Im Mittelpunkt dieses Systems steht die Vorstellung einer Lebensenergie: Qi!
Qi durchfließt unseren Körper auf sogenannten Meridianen, welche die Hauptflüsse des Qi bilden. Wenn man gesund ist, fließt die Lebensenergie in Harmonie, die Funktionen der Organe sind kräftig und ungestört.
Krankheiten sind nach chinesischer Vorstellung Störungen im Fluss des Qi. Akupunktur hilft den Qi Fluß zu harmonisieren und die Selbstheilungskräfte anzuregen. Die verschiedenen Akupunktur Punkte sind wie Sammelstellen des Qi zu betrachten.
Akupunktur meets Osteopathie
Meiner Erfahrung nach ergänzen sich die Systeme Osteopathie und Akupunktur nach TCM perfekt. Beide Therapieformen betrachten den Menschen ganzheitlich. Während meiner Ausbildung in Schmerzakupunktur war ich immer wieder überrascht wie ähnlich sich diese beiden Behandlungsmethoden sind. Wie zwei Puzzleteile ergänzen sie sich optimal! Stagnationen beseitigen und Selbstheilungskräfte anregen sind in beiden Bereichen die zentralen Vorgehensweisen. Mit großer Begeisterung bin ich immer noch dabei mein Wissen in der traditionellen chinesischen Medizin zu erweitern. Ein sehr spannendes medizinisches Feld,daß mich noch lange begleiten wird, denn man lernt nie aus.

Akupunktur wird für Kassenpatienten nach Zeitaufwand abgerechnet. Es handelt sich dabei um eine Privatleistung.

Privatversicherte erhalten eine Rechnung nach GebüH (Gebührenordnung für Heilpraktiker). Mit dieser können Sie eine Kostenerstattung beantragen. Inwieweit Ihre Krankenkasse die Kosten übernimmt ist unterschiedlich, je nach Vertrag.
Nähre Informationen dazu gebe ich Ihnen gerne telefonisch.